Marion Degenkolb wird Deutsche Meisterin
Am Wochenende 11./12. April 2026 fanden in Mainz die Deutschen Meisterschaften im Fechten im Einzel der Senioren statt.
Es wurde in allen drei Waffen (Florett/ Degen und Säbel) jeweils nach Damen und Herren und in den einzelnen Altersklassen getrennt gefochten.
Die Seniorenmeisterschaften teilen sich in jeweils 10 Jahrgänge je Altersklasse auf und beginnen in der Kategorie 40.
Für Geisingen starteten im Florett 3 Herren und 3 Damen.
Am Samstag begannen die Herren mit ihren Wettkämpfen. Die drei Herren, Tilo Bühler, Heinrich Schaefer und Holger Hartmann starteten alle in der Altersklasse 50. Gefochten wurde in Vorrunden und danach Direktausscheidung. Alle Geisinger Fechter überstanden ihre Vorrunden und qualifizierten sich für die Direktaussscheidung der letzten 16.



In der Direktausscheidung musste Heinrich Schaefer gegen den an Nummer 6 gesetzten Markus Vossenberg aus Hamburg fechten. Dieses Gefecht verlor er mit 6:10, sodass er leider ausgeschieden war.
Holger Hartmann stand in seinem Gefecht dem an Nummer 4 gesetzten Andreas Heller vom Dresdner FC gegenüber und musste dieses Gefecht leider ebenfalls abgeben, sodass auch er ausgeschieden war.
Als letzter im Team stellte sich Tilo Bühler gegen den an Nummer 3 gesetzten Marcel Gmerek vom OSC Berlin auf die Planche. Auch er erwischte einen harten Gegner und musste das Gefecht mit 6:10 abgeben.
Am Ende belegten die 3 Herren die Plätze:
11 Heinrich Schaefer
13 Holger Hartmann
14 Tilo Bühler.



Am Sonntag gingen dann die Damen Marion Degenkolb, Kerstin Burgmaier und Birgit Elsäßer für Geisingen an den Start. Marion Degenkolb und Kerstin Burgmaier starteten gemeinsam in der Altersklasse 60 und Birgit Elsäßer in der Kategorie 50.
Auch die Damen fochten jeweils in mehreren Vorrunden und danach eine Direktausscheidung. Auch hier galt, wer sein Gefecht verlor, war ausgeschieden.
Alle Damen hatten einen guten Start und fochten in ihren Vorrunden erfolgreich, sodass sich sich alle für die Direktausscheidung der letzten 16 qualifizierten.
Birgit Elsäßer war in der Direktausscheidung an Nummer 8 gesetzt und hatte mit ihrer Gegnerin Martina Neitzke vom FC Kassel eine durchaus machbare Aufgabe. Nach einem umkämpften Gefecht, konnte sich die Geisinger Fechterin mit 10:9 durchsetzen und erreichte das Finale der letzten 8. Dort wartete jedoch mit der an Nummer 1 gesetzten Hilke Kollmetz eine erfahrene und international erfolgreiche Fechterin. Dieses Gefecht musste Birgit Elsäßer dann auch deutlich abgeben und erreichte im Endergebnis den 8. Platz.
Kerstin Burgmaier und Marion Degenkolb erreichten durch ihre erfolgreichen Vorrundengefechte eine gute Ausgangsposition in der Direktausscheidung und hatten im ersten Durchgang ein Freilos. Doch danach ging es dann umso mehr zur Sache und um unter die letzten 4 zu kommen mussten diese Gefechte gewonnen werden.
Als erste stand Kerstin Burgmaier auf der Planche und kämpfte gegen Barbara Lax vom ETV Hamburg um den Einzug unter die letzten 4. Dieses Gefecht war spannend bis zum Schluss und die Geisingerin kämpfte sich nach einem Rückstand dann Treffer um Treffer wieder an ihre Gegnerin heran und behielt beim Stand von 9:9 im Kampf um den letzten Treffer die Oberhand und gewann 10:9.
Marion Degenkolb hatte mit Roswitha Gindert-Wulff vom SB DJK Rosenheim eine lösbare Aufgabe und gewann ihr Gefecht souverän mit 10:2.
Somit waren beide Geisinger Fechterinnen im Halbfinale der letzten 4 und waren hierfür auf Platz 1 und 4 gesetzt.
Dies führte jedoch dazu, dass die beiden gleich um den Einzug ins Finale gegeneinander fechten mussten.
In einem an Spannung nicht zu überbietenden Gefecht wurde um die Treffer gekämpft und auch bei diesem Gefecht ging es beim Stand von 9:9 um den alles entscheidenden letzten Treffer.
Am Ende konnte Marion Degenkolb diesen für sich entscheiden und stand im Finale um den Titel der Deutschen Meisterin.
Im Finale stand auf der gegnerischen Seite mit Christine Zopke vom ETV Hamburg eine ebenso erfahrene Gegnerin und das Gefecht war eines Finales mehr als würdig. Über die volle Gefechtsdauer lieferten sich die beiden Damen einen offenen Schlagabtausch bevor sich Marion Degenkolb in der zweiten Hälfte durch mehrere erfolgreiche Angriffe einen kleinen Vorsprung erkämpfte.
Diesen verteidigte sich dann bis zum Zeitablauf und so endete der Finalkampf mit 8:5 erfolgreich für Marion Degenkolb und sie kürte sich erneut zur Deutschen Seniorenmeisterin im Florett.

Herzlichen Glückwünsch super gemacht !!!